Authentische Kommunikation

Ein Thema von vielen gestern in der Fortgeschrittenengruppe: Authentische Kommunikation

Authentische Kommunikation

Alle Menschen empfangen Informationen von ihrem Gegenüber auf verschiedenen Ebenen. Die offensichtlichste ist die Ebene der Wörter, direkt gefolgt von den Ebenen der Körpersprache, der Sprachmelodie und natürlich der der Handlungen. Am wichtigsten aber ist die am wenigsten offensichtliche Ebene: Die energetische.

Kennst Du das Gefühl, dass irgendetwas an Deinem Gegenüber Dich stört, irgendwo ein „Mismatch“ ist? Vielleicht kannst Du es gar nicht benennen, aber irgendwie fühlst Du Dich mit diesem Menschen nicht wohl. Dieses oft unbestimmte und nur halb bewusste Gefühl sorgt für ein innerliches Abwenden und Verschließen.

Das Vertrauen einer Frau zu einem Mann

Der Grund für Dein Unwohlsein liegt in einer Divergenz, einem voneinander Abweichen von Aussagen auf den verschiedenen Ebenen. Wenn zum Beispiel ein Mann zu einer Frau sagt: «Ich liebe, halte und beschütze Dich, sodass Du Dich ganz sicher fühlen kannst. Ich gebe Dir», die Frau aber gleichzeitig auf der energetischen Ebene ein «Ich brauche Dich und Deine Liebe, ich möchte von Dir bekommen», also eine Bedürftigkeit, wahrnimmt, wird sie diesem Mann nicht vertrauen. In Folge dessen fühlt sie sich nicht sicher und wird sich ihm nicht öffnen.

Sie wird ihm nicht vertrauen, weil er auf unterschiedlichen Ebenen unterschiedliche Dinge «sagt». Das muss dem Mann gar nicht bewusst sein. Es ist möglich, dass er selber seine Bedürftigkeit gar nicht spürt. Es ist möglich, dass er sich selber voll in der gebenden Rolle sieht und erlebt, obwohl es dahinter eine tiefere Wahrheit gibt, die ihm nicht bewusst ist.

Wenn dieser gleiche Mann sich selber tief kennen und spüren würde, würde er vielleicht zu der Frau sagen:

«Du gefällst mir. Aber ich bin in einer Phase meines Lebens, in der ich noch bedürftig bin, in der ich noch nicht alles, was ich brauche, in mir selber finde. Ich möchte Dir nicht als Bettler begegnen. Deshalb gehe ich gehe jetzt hinaus in die Welt und lerne. Dann komme ich als König zurück. Und vielleicht magst Du Dich mir dann öffnen.»

Was würde dann passieren? Wie würde die Frau innerlich reagieren?

Frauen vertrauen authentischen Männern. Damit ein Mann authentisch sein kann, muss er sich tief kennen, und volle Verantwortung übernehmen für alles, was er ist, sagt und tut. Wenn er in diesem Bewusstsein und in dieser Verantwortung vor einer Frau steht, aufrecht, kann er über seine größten Schwächen, seine Lindenblätter, den wahren Punkt, an dem er im Leben steht, vollkommen offen mit ihr sprechen.

Sie wird ihn dennoch als stark und authentisch wahrnehmen. Und kann ihm in Folge dessen vertrauen – egal, wo er auf seinem Weg steht.

Auch aus diesem Grund ist tiefstmögliche Selbsterforschung für den authentischen Mann völlig unerlässlich.

authentische kommunikation

Siehe auch:

Die Welt hinter den Formen



Kosten

Einzelarbeit:

Erstberatung: 95,- Euro (inkl. UST) pauschal
Sitzung: 125,- Euro (zzgl. UST) /60 Min

Jede Sitzung dauert zwischen 60 und 100 Minuten, bei minutengenauer Abrechnung. Sollten diese Kosten eine Schwierigkeit für Sie darstellen, sprechen Sie mich bitte an. Wir finden eine Lösung.

Bei Berechnung an Firmen oder Selbstständige gelten andere Sätze. Bitte sprechen Sie mich an.

Kosten

Paarcoaching:

Erstberatung: 110,-Euro (inkl. UST) pauschal
Sitzung: 140,- Euro (zzgl. UST) /60 Min

Jede Sitzung dauert zwischen 60 und 100 Minuten, bei minutengenauer Abrechnung. Sollten diese Kosten eine Schwierigkeit für Sie darstellen, sprechen Sie mich bitte an. Wir finden eine Lösung.
Bei Berechnung an Firmen oder Selbstständige gelten andere Sätze.