Meditation für Einsteiger Aktiviere Dein Hara – die Erdmitte des Menschen

Scroll this

Beginne mit dem Meditieren – mit dieser angeleiteten Meditation für Einsteiger! Das Energiefeld des Körpers wird in der traditionellen japanischen Kultur Hara genannt. Das Zentrum dieser Energie befindet sich ca 2 Fingerbreit unterhalb des Bauchnabels. Dort wird ein aktiviertes Hara auch am deutlichsten körperlich spürbar.

Karlfried Graf Dürckheim schreibt in seinem Buch „Hara – die Erdmitte des Menschen„:

„Hara bedeutet diejenige Verfassung, in der der Mensch zu seiner ursprünglichen Mitte hingefunden und aus ihr heraus sich bewährt. Sprechen wir von der „Verfassung“ eines Menschen, so meinen wir etwas, das ihn als ganzen Menschen betrifft, also den Gegensatz von Leib und Seele übergreift.“

Diese Meditation, die dem heute weit bekannten „Bodyscan“ ähnlich ist, hat ihren Ursprung im Zen. Sie hilft Dir, Dein Hara zu aktivieren und zu spüren. Sie erdet und verbindet Dich.

Nimm Dir eine gute halbe Stunde Zeit für diese Meditation für Einsteiger. Schalte Dein Handy aus. Beim ersten Mal kannst Du diese Meditation im Liegen machen, später probiere gern auch aus, sie stehend zu erleben, denn so ist sie eigentlich gedacht. Sehr wichtig ist auch der Klang, er darf Dich tragen. Nimm Dir deshalb gerne ein Headset oder einen Kopfhörer und schaffe so die bestmöglichen Klangvoraussetzungen. Und dann genieße die Reise zu Deiner Erdmitte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meditation bringt Dich in einen anderen Zustand. Es geht beim Meditieren zwar darum, seine Fähigkeit, in diesen anderen Zustand zu kommen, zu üben. Wirklich schön und effektiv wird es aber, wenn Du diesen Zustand dann immer weiter in Deinen Alltag überträgst. Quasi 24/7 Meditation. Und Du aus diesem Zustand heraus Deine Alltagsaufgaben erledigst. Das verändert Dein Fühlen und Dein Denken. Es verändert Dein Leben.

Vielleicht möchtest Du im nächsten Schritt einmal bei unserer wöchentlichen Online – Meditation mitmachen? Ich würde mich freuen.

Meditation für Einsteiger
Meditation fuer Einsteiger

p.s. Ein kleiner Tipp: Wenn Du mehr zum Thema Meditationen suchst, schau auf den Blog meines Kollegen Moritz Bauer unter www.selbstbewusstsein-staerken.net und dort konkret nach dem Artikel Meditation lernen.

p.p.a. Oder schau Dir das Thema „Präsent sein an.


Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat und Du mich unterstützen möchtest, teile ihn mit Deinen Freunden:

Gaia Meditation Muttertag
Gaia: Mutter Erde hält Dich

Eine tiefe Meditation, die Dich in das Erleben führt, von Liebe Mehr erfahren

Online Meditation

Jeden letzten Mittwoch im Monat

Blog abonnieren