Persönlichkeitsentwicklung
«Persönlichkeitsentwicklung ist keine Kopfsache»
In Fortsetzung zu den Threads Dein Tun braucht kein Denken und Kann Wissen ohne Sprache existieren?“
Wenn Du diesem Blog folgst, wirst Du Dich in irgendeiner Hinsicht für persönliche Entwicklung interessieren. Vielleicht hast Du schon mal ein Coaching gemacht, oder Bücher, von Eckhart Tolle, von Ron Smothermon oder anderen großen Lehrern gelesen.
Aber vielleicht hattest Du dabei oder danach auch manchmal das Gefühl «Ja, verstanden habe ichs, aber irgendwie hat dieses Verstehen noch nicht wirklich dazu geführt, dass ich etwas anders mache.»
Mir geht es mit den oben genannten und diesem Post(s) darum, auf welcher Ebene Du wirkliche Veränderung oder Erkenntnis erreichen kannst. Das ist wirklich wichtig. Es wird in Beratungen, Coachings und Therapien viele, viele Stunden lang auf der Ebene der Gedanken gearbeitet – ohne, dass sich wirklich etwas verändert.
Der Grund dafür ist, dass sich nachhaltige Verhaltensänderungen nur durch Erkenntnisse und Veränderungen auf der Ebene des wahren Wissens jenseits von Gedanken erreichen lässt. Das wahre Wissen liegt nicht auf der Ebene der Gedanken.
Kennst Du diesen Moment, wenn Du das Gefühl hast, dass etwas, was Du neu gelernt hast, «gesackt» ist? Dass Du es verinnerlicht hast? Dass es «angekommen» ist bei Dir?
Immer wieder erzählen mir Klienten, wie etwas, das ich vor Jahren zu ihnen sagte, sie erst jetzt wirklich erreicht hat. Dieses Erreichen, das Sacken, Verinnerlichen ist der Wechsel von der rein gedanklichen Ebene zur wirklichen Ebene des Wissens.
Um das in Deiner Arbeit mit Dir selber oder Begleitern sicherzustellen, begib Dich während des Arbeitens in die Welt hinter die Formen. Geh in die Tiefe. Und beobachte, was dort geschieht. Deine wirkliche Haltung, Deine Glaubenssätze, Deine Ängste und Sehnsüchte liegen dort.
Die Gedanken in Deinem Kopf sind nur Formen, die von den Wahrheiten in der Welt hinter den Formen geformt werden. Wenn Du während des Arbeitens nur in Deinem Kopf bist und versuchst, dort etwas zu verändern, ist da so, als wenn ein Arzt sich ein Bild seines Patienten auf einen Monitor senden lässt und jetzt mit dem Skalpell auf dem Bild, dem Monitor herumschneidet.
Wahre Entwicklung findet immer auf der wirklichen Ebene des Wissens, in der Welt hinter den Formen, statt. Wenn Du wahre Entwicklung möchtest musst Du sie betreten.
Und wenn Du das tust, kannst Du dort wahre Entwicklung und Wachstum hervorrufen.
Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat und Du mich unterstützen möchtest, teile ihn mit Deinen Freunden: